Tips zum Ersatzteilkauf

allgemein :
wenn Ihr ganze Baugruppen (Motoren / Getriebe / Achsen) aus Schlachtfahrzeugen ausbaut, schreibt Euch wenn möglich die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs auf.  Wenn Ihr später mal für diese Baugruppe Ersatzteile braucht, kann das wichtig werden.  Es kann gut sein, daß  die Achse komplett zwar passt, aber irgeneine Dichtung oder sonst  was  nicht identisch ist mit dem zu Euerm Bus  gehörenden Teil und ohne passende  Fahrgestellnummer bekommt man leider fast keine Teile. Mit etwas Glück hilft die Teilenummer der Achse etc. weiter. 

Hinterachsen :
auf die Übersetzung achten (siehe technische Daten)

Kardanwelle :
Achtung, die Kardanwelle vom 406-er ist fast identisch mit der vom 407-er. Das vordere Stück ist aber ca 3 cm länger, weil hier beim Modellwechsel auch ein anderes Getriebe  zum  Einsatz kam.

Getriebe :
Das 407-er Getriebe sieht ähnlich aus wie das Getriebe der PKW /8 Baureihe,  ist aber länger. Ein Umbau ist vermutlich fast nicht möglich, da der Längenunterschied im Bereich  der  Betätigungshebel sitzt und daher das ganze Schaltgestänge modifiziert werden müsste.  Das Getriebe wird von 3 seitlichen außenliegenden Hebeln betätigt,  im Gegensatz zum  406-er  Getriebe, wo der Schaltstock direkt von oben in das Getriebe führt und das insgesamt  kürzer ist Umbau von Getriebe 406 auf 407  und umgekehrt nur in Verbindung mit Kardanwelle möglich,  wobei ich nicht weiß, ob der Kupplungsdorn identisch ist.
Für den 406-er soll das Getriebe aus dem Heckflossenbenz passen.
 

Türen und Fenster :
Achtung, es gibt 2 Unterschiedlich hohe Karosserievarianten im Bereich der Verglasung. Unterschied ca 20 cm.  Die flache Variante findet man hauptsächlich  bei Pritschen bzw. DoKa´s, es gibt aber auch flache Kastenwägen.

Reifen :
auf das Alter und die PR-Zahl achten. Das Alter erkennt man an einer 3-stelligen bzw. 4-stelligen (ab 2000) Nr. wobei die ersten beiden Ziffern die Kalenderwoche und die dritte  bzw. die dritte und vierte Ziffer das Jahr bezeichnen.
 
 

Wer weitere Tipp´s hat, bitte einfach mailen an

info@db407.de